Unternehmen

TRADITION UND INNOVATION

Das Unternehmen, 1929 von Paul Stetter in Esslingen als Handwerksbetrieb gegründet, beschäftigte sich in seiner Anfangszeit mit der Herstellung von Holz- und Metallmodellen für Gießereien. Im Laufe von mehr als 70 Jahren entwickelte es sich zu einem mittelständischen Unternehmen.

Eine eigene Metallgießerei in Kichheim/Teck sowie eine Abteilung Formenbau für Druckgussformen, Kokillen und Kernformwerkzeuge erweiterten das Angebots-Spektrum erheblich.

Die Tochterfirma EKI, zuständig für die Bereiche Entwicklung und Konstruktion sowie sämtliche CAD/CAM-Arbeiten rundete das Unternehmen zu einem modernen Dienstleister in der Metallindustrie ab.

Das Credo „Kundennähe – Flexibilität und Kreativität“ haben aber immer noch dieselbe Bedeutung wie 1929. Produziert wird allerdings mit innovativer Technologie und modernsten Anlagen, die höchste Präzision sowie eine schnelle und kostengünstige Fertigung ermöglichen. Die Stetter-Firmengruppe wird heute in der vierten Generation von Herrn Felix Böhmerle geleitet.

ALLES AUS EINER HAND

Wir haben uns in den vergangenen Jahren als Anbieter von Komplettlösungen einen guten Namen erarbeitet. Unser Dienstleistungsspektrum lässt sich am einfachsten am Beispiel der Magnesiumtüre des neuen „Aston Martin Vanquish“ verdeutlichen. Mit der Übergabe der ersten Produktdaten durch „Aston Martin“ erhielt EKI den Auftrag, auf deren Basis ein gießbares Modell zu erstellen. Unsere Konstrukteure entwickelten eine funktionale Sandgussmodelleinrichtung, die der hauseigene Modellbau realisierte. 
Daraus wurden die Magnesiumrohlinge im Sandgussverfahren hergestellt. 
Zur Bearbeitung der Magnesiumrohlinge waren aufwendige Vorrichtungen notwendig, deren Konstruktion (EKI) und Herstellung (Stetter) unser Haus realisierte. Die exakte mechanische Mehrachsenbearbeitung wurde dann in unserem Werkzeugbau ausgeführt. Beschichtung und Versand der einbaufähigen Türen wickelte unser Projektteam zeitnah ab.